Höhepunkte Costa Ricas
Eine Reise in ein kleines Paradies
Höhepunkte Costa Ricas
Eine Reise in ein kleines Paradies
Vorbei an Vulkan-Landschaften tauchen Sie ein in die unberührte Natur Costa Ricas. In der Selva Bananito Lodge erleben Sie die absolute Abgeschiedenheit und werden von Dschungelkonzerten geweckt. Mit etwas Glück entdecken Sie nebst der zahlreichen Vogelarten auch Affen, Faultiere und Waschbären. Zudem kommen Sie in Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, bei welcher Sie viel Interessantes über den Früchte-, Pflanzen und Kaffeeanbau erfahren.
Ihr Erlebnisprogramm
1. Tag: Zürich - San José
Anreise nach San José, Empfang durch unsere Reiseleitung und Transfer ins Hotel.
2. Tag: San José - Poàs Vulkan - La Fortuna
Ihre Reise führt direkt zum Poàs Vulkan, wo SIe den 1.3 km breiten Krater bestaunen können. Weiter geht über die zentrale Bergkette vorbei an weitläufigen Kaffeeplantagen bis nach La Fortuna. Am Nachmittag erreichen Sie das karibische Tiefland und das Dorf La Fortuna, wo Sie inmitten üppiger Vegetation ein entspannendes Bad in den Thermalquellen geniessen können. Anschliessend erwartet Sie das Abendessen. Hinweis: Falls der Nationalpark Vulkan Poàs wegen Aktivität geschlossen ist, besuchen Sie das Naturschutzgebiet Ecocentro Danaus.
3.Tag: La Fortuna - Arenal Vulkan - Puerto Viejo de Sarapiqui
Nach einer kurzen Fahrt zum Arenal Nationalpark, unternehmen Sie eine ca. 1.5-stündige Wanderung, entlang aschebedeckter Pfade und über einen erkalteten Lavafluss. Anschliessend Weiterfahrt nach San Miguel, wo Sie auf einer organischen Kaffeefinca alles über den Prozess der Kaffeeherstellung erfahren. Abends erreichen Sie den Ort Sarapiqui, wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben.
4. Tag: Puerto Viejo de Sarapiqui
Heute besuchen Sie die Finca Surà, wo Sie die Familie durch die verschiedenen Plantagen führt und Sie auch selber Hand anlegen dürfen. Der natürliche Anbau sorgt dafür, dass die heimischen Tiere nicht vertrieben werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führt Sie die Reise zum Tirimbina Regenwaldreservat, welcher nebst verschiedener Vogelarten auch Affen, Faultiere und Nasenbären beheimatet. Danach erhalten Sie Einblick in die Kakaoherstellung - natürlich dürfen Sie dabei auch naschen! Hinweis: Programm ist wetterabhängig
5. Tag: Sarapiqui - Guàpiles - Tortuguero
Noch vor dem Frühstück setzen Sie Ihre Reise nach Guàpiles fort, wo Sie bald ein typisch lokales Frühstück geniessen. Anschliessend Weiterfahrt nach La Pavona oder Caño Blanco und Führung durch die zahlreichen grossen Bananenplantagen. Mit dem Boot geht es vorbei an wunderschönen natürlichen Inseln ins nahegelegene Dorf Tortuguero, welches bekannt ist für die zahlreichen Schildkröten, die hier von den Einheimischen geschützt werden. Das Mittagessen nehmen Sie in der gemütlichen Lodge ein. Darauf folgt ein Ausflug ins Dorf und das Abendessen. Hinweis: Von Juli - September haben Sie die Möglichkeit einen optionalen Nachtausflug zum Strand zu buchen, wo die gefährdeten Meeresschildkröten ihre Eier ablegen.
6. Tag: Tortuguero Nationalpark
In den frühen Morgenstunden geht es auf eine aufregende Tour durch die Kanäle des Tortuguero Nationalparks. Beobachten Sie die heimische Tierwelt beim Erwachen. Mit etwas Glück können Sie Krokodile, Affen, Schildkröten, Faultiere, Leguane, und natürlich zahlreiche Vogelarten beobachten. Anschliessend Rückfahrt zur Lodge und Frühstück. Den Rest des Tages verbringen Sie mit Spaziergängen und einer weiteren Bootstour durch die unberührte Natur. Das Abendessen nehmen Sie in der Lodge ein.
7. Tag: Tortuguero - Selva Bananito
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Boot und Bus zurück nach Guàpiles, wo Sie zu Mittag essen. Weiterfahrt in die Hafenstadt Limon und weiter ins kleine Dorf Bananito. Von hier geht es mit einem 4x4 Fahrzeug zur Selva Bananito Lodge. Diese befindet sich in absoluter Abgeschiedenheit in unberührter Natur. Elektrizität wird hier nur im Notfall eingesetzt und Sie verbringen Ihren erstes Abendessen bei Kerzenschein und Dschungelkonzert. Hinweis: bei schlechtem Wetter ist eine Programmänderung vorgesehen und das Mittagessen entfällt.
8. Tag: Selva Bananito Lodge
Heute bleibt viel Zeit für Aktivitäten, Beobachtungen oder einfach nur zum Entspannen. Tukane, Goldamseln, Trogons und Königsfischer sind nur wenige der ca. 300 Vogelarten, welche im Schutzgebiet gesichtet wurden. Geniessen Sie die einmalige Atmosphäre im Dschungel. In der Lodge geniessen sie Vollpension.
9. Tag: Selva Bananito Lodge - Cahuita Nationalpark - Turrialba
Mit dem 4x4 Fahrzeug geht es nach dem Frühstück zurück nach Bananito und weiter mit dem Bus in den Cahuita Nationalpark, wo Sie den Tag verbringen. Wir empfehlen Ihnen, die Badesachen und ein Picknick einzupacken. Der 1068 Hektar grosse Regenwald reicht teilweise bis ins Meer an wunderschöne meist einsame Strände. Auf den Pfaden dieses Paradieses werden Sie mit etwas Glück erneut verschiedenen Tierarten begegnen. Am Nachmittag Rückfahrt durch die Vulkanregionen Irazu und Turrialba.
10. Tag: Turrialba
In Turrialba befindet sich die bekannte Universität für torpische Landwirtschaft, wo Sie heute unter anderem Details über Projekte zur Sicherstellung der zukünftigen Lebensmittelversorgung erfahren. Am Nachmittag bleibt Zeit für einen Ausritt über angrenzende Fincas, eine Abkühlung im Fluss Pejibaye oder für eine leichte Raftingtour. Den letzten Abend dieser unvergesslichen Tour geniessen Sie bei einem Koch-Workshop mit Abendessen.
11. Tag: Turrialba - Guayabo Monument - San José
Heute besuchen Sie eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten des Landes, das Guayabo Monument. Die Siedler, welche sich vor Tausenden vor Jahren dort niedergelassen und aus unbekannten Gründen den Ort wieder verliessen, geben nach wie vor viele Rätsel auf. Nach der Besichtigung fahren Sie zurück nach San José. Rückreise in die Schweiz. Sie können Ihren Aufenthalt aber auch verlängern.
Verlängerungsprogramm Badeferien:
Gerne empfehlen und organisieren wir Ihnen ein Badeferienhotel nach Ihren Wünschen.
Verlängerungsprogramm Pacific Tour:
Zeit zum Entspannen! Verlängern Sie Ihre Costa Rica Reise mit einer entspannenden Tour zu den Mangrovenwäldern von Guacaillo und dem Nationalpark Manuel Antonio, welcher für seine reizvollen Strände und Wanderpfade bekannt ist. Auch in den Bergen von Monteverde können Sie die frische Bergluft geniessen und die Seele baumeln lassen. Schlussendlich erreichen Sie das Gebiet des aktiven Rincón de la Vieja Vulkans, wo Sie auf heisse Quellen stossen und an manchen Stellen bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht bis hin zum Pazifischen Ozean genießen können.
1. Tag: San José
Transfer zum Stadthotel in San José und restlicher Tag zur freien Verfügung.
2. Tag: San José - Quepos / Manuel Antonio
Nach dem Frühstück führt die Fahrt durch malerische Landschaften zu den Mangroven von Guacalillo. Auf einer Bootsfahrt durch den ausgedehnten Mangrovenwald können Sie viele Tiere wie Kaimane, Waschbären, Leguane und den farebenprächtigen Ara beobachten. Nach einem typischen Mittagessen im offenen Restaurant geht die Fahrt weiter nach Quepos. Am Nachmittag Zeit um Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge und Affen zu beobachten. Das Abendessen geniessen Sie im Hotel.
3. Tag: Nationalpark Manuel Antonio und Strände
Obwohl der Manuel Antonio Nationalpark einer der kleinsten Parks Costa Ricas ist, ist er dank seiner schönen Anrainerstränden ein bekanntes Reiseziel für Touristen und Einheimische. Mit etwas Glück stossen Sie auf die stark gefährdeten Mittelamerikanischen Totenkopfäffchen. Nach dem Dschungel-Spaziergang bleibt noch Zeit, um die schönen Strände innerhalb des Parks zu geniessen. Im Hotel geniessen Sie das Abendessen.
4. Tag: Quepos - Monteverde
Nach dem Frühstück geht die Fahrt Richtung Norden ins bezaubernde Nebelwaldgebiet von Monteverde. Der Ort Santa Elen liegt 1400m über Meer. Dort werden Sie bei frischer Bergluft ausspannen.
5. Tag: Monteverde
Frühmorgens unternehmen Sie einen Spaziergang im Naturreservat, dessen nebelverhangener, immergrüner Bergwald den natürlichen Lebensraum für mehr als 250 Vogelarten bietet. Danach durchwandern Sie auf Hängebrücken die Baumkronen des Nebelwalds und lernen dabei den Dschungel aus einem völlig anderen Blickwinkel kennen. Alle Brücken sind leicht zu begehen.
6. Tag: Monteverde - Rincón de la Vieja
Heute führt Sie die Reise in die trockenste Provinz des Landes, Guanacaste. Bei Cañas besuchen Sie den Palo Verde Nationalpark, welcher über 300 verschiedene Vogelspezies beheimatet. Hier wird Ihnen ein Mittagessen serviert bevor die Reise in die Gegend des aktiven Rincón de la Viieja Vulkans weitergeht. Die letzten Kilometer sind etwas holprig aber Sie werden wohlbeahlten am Nachmittag in Ihrem Hotel ankommen. Das Abendessen geniessen Sie im Hotel.
7. Tag: Rincón de la Vieja Nationalpark
Die Abhänge dieses gewaltigen Vulkans sind hinter wunderschöenn Trockenwäldern versteckt, die zum Rincón de la Vieja Nationalpark gehören. Sie wandern entlang dem Las Pailas-Sektor und entdecken viele Tiere und Vögel. Auch die Aktivität des Vulkans wird Ihnen im Verlauf der Wanderung immer wieder vor Augen geführt. Am Nachmittag bleibt Zeit für individuelle Touren. Sie geniessen Vollpension.
8. Tag: Rincón de la Vieja - San José
Rückreise nach San José und in die Schweiz. Oder Sie verlängern Ihre Reise an einem schönen Strand.
Reise-Highlights
Ihre Reise enthält
Weitere Leistungen