Weltweit in guten Händen.
Favicon

Von uns getestet: Ponant Kreuzfahrten – Kleine Schiffe, grosse Erlebnisse

Simon Felix
13. Juni 2025

Nach meiner Reise auf der Costa Toscana mit über 6’500 Passagieren, war die Fahrt mit der Le Bellot von Ponant im vergangenen Dezember ein völliger Perspektivenwechsel – und ein echtes Highlight. Nur maximal 184 Gäste, eine entspannte, fast familiäre Atmosphäre und das Gefühl, wirklich „unterwegs“ zu sein.
 
Die Route durch Belize und Honduras war voller unvergesslicher Eindrücke: mit dem Zodiac durch Mangroven, zu einsamen Inseln, wo kaum Touristen hinkommen und wo Menschen noch ein einfaches, authentisches Leben in Hütten führen. Die Expeditionsleiter beeindruckten mit ihrem Wissen, sowohl an den spannenden Vorträgen an Bord, als auch bei den Landausflügen. Ich war beeindruckt, wie sie auf Cayos Cochinos mitten im Dschungel die Pink Boas oder gar einen Skorpion aufspürten. Als Schoggi-Fan hat mich die Besichtigung einer Schokoladeproduktion in Honduras begeistert und als Taucher genoss ich das Belize-Barrier-Riff.
 
Ein persönliches Highlight: der Besuch auf der Brücke bei Kapitän François-Xavier Avril, kurz Captain FX – ein kleiner Traum für mich als Hobbykapitän.
 
Das 131 Meter lange Schiff verfügt über eine moderne Badeplattform, die zum Schwimmen im Meer einlädt, stilvolle Kabinen mit Balkon, einen tollen Spa, eine Unterwasser-Lounge und eine hervorragende Küche: Ponant vereint Entdeckung, Komfort und Nähe zur Welt – abseits der grossen Routen.

Für wen eignet sich Ponant?

Ponant ist ideal für anspruchsvolle Reisende, die kleine Schiffe, persönliche Atmosphäre und besondere Routen abseits des Mainstreams schätzen. Die Kombination aus Komfort, exzellenter Küche, spannenden Expeditionsausflügen und kulturellem Tiefgang spricht vor allem Geniesser, Naturinteressierte und Individualisten an.

Gut zu wissen:
Bei vielen Abfahrten wird kein Einzelkabinenzuschlag verlangt – ideal für Alleinreisende, die ohne Aufpreis in den Genuss einer hochwertigen Kabine kommen möchten. Die Ausflüge werden in französisch- und englischsprachigen Gruppen durchgeführt – so fühlen sich internationale Gäste wohl und gut betreut.

Simon Felix, Weltenbummler bei Funtastic Travel

Ähnliche Beiträge

calendar-fullearth